Autos in der Musik

Viertakter im Viervierteltakt - Wenn sich in Songs mal alles um Autos dreht

Das Automobil ist nicht nur des Deutschen liebstes, sondern auch meist besungenes Kind. Die Faszination für starke Motoren und glänzenden Lack zieht sich durch alle Genres. Wird in der Rap-Community künstlerischer Erfolg gemeinhin in Pferdestärken gemessen, steht das Auto in der Welt des Rock’n’Roll für Freiheit, in der Popmusik für den Beginn oder das Ende einer Romanze. Gründe genug, einige der bekanntesten, skurrilsten, schönsten Lieder über Autos sowie die jeweils besungenen Kraftfahrzeuge einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Cadillac Eldorado

Geronimo’s Cadillac - Modern Talking

Die Handlung kurz zusammengefasst: Geronimo ist ein amerikanischer Ureinwohner, der in einem Tipi wohnt, einen 58er Cadillac Eldorado Biarritz fährt, alle Frauen wuschig macht und ihnen schließlich die Herzen bricht. Besungen wurde Häuptling Horsepower - davon produziert der V8 des Cabrios übrigens 325 - natürlich von Dieter Bohlen und Thomas Anders, die den Song “Geronimo’s Cadillac” am 6. Oktober 1986 in Peters Pop-Show erstmalig der Öffentlichkeit präsentierten. Mit über 66 Millionen You-Tube-Views ist er immer noch einer der beliebtesten Songs mit und über Autos weltweit.

Corvette C3

Little Red Corvette - Prince

Streng genommen geht es in dem Song, der Prince zum Star machte, gar nicht um ein Auto. Als “Little Red Corvette” bezeichnet der Sänger die Frau, mit der er in den 2:47 Minuten Laufzeit der Single einen lyrischen One-Night-Stand hat. Die Legende sagt, dass Prince den Song geschrieben habe, während er mit Lisa Coleman, Sängerin seiner Begleitband “The Revolution”, Sex in einem Auto hatte. Allerdings nicht in einer Corvette, sondern in einem pinkfarbenen Mercury. Nichts desto trotz können wir wohl davon ausgehen, dass er, als er die kleine rote Corvette ersann, das damals aktuelle Model, die wundervoll kurvige C3, auch “Stingray” genannt, im Kopf hatte.

Opel Rekord C Caravan

Opel-Gang - Die Toten Hosen

Ein ikonisches Kraftfahrzeug wie der Opel Rekord hat nichts anderes verdient, als dass ihm mit einem kompletten Album ein Denkmal gesetzt wird. “Opel-Gang”, das Debütalbum der Düsseldorfer Punkrocker Die Toten Hosen, das 1983 veröffentlicht wurde, war von den Urhebern jedoch ursprünglich überhaupt nicht als Lobhudelei gedacht. Ganz im Gegenteil: Die Schülerband um Frontmann Campino wollte sich über die Schrauberprolls der Nachbarschaft lustig machen. Allein sie hatten die Rechnung ohne die Opel-Fans gemacht, die den gleichnamigen Song für sich und ihren Lifestyle vereinnahmten. Wenig später entdeckten auch die Toten Hosen ihre Liebe für Autos made in Rüsselsheim. Und womit? Mit Recht.

Mercedes G63 AMG 6x6

AMG - Kool Savas

Rapper und ihre Autos. Ein Thema, mit dem man ganze Schmalspur-Bibliotheken füllen könnte. Der Berliner Rap-Klassenprimus Kool Savas hat seiner Lieblingsmarke gleich einen ganzen Song auf seinem aktuellen Album “Aghori” gewidmet. Allerdings steht AMG hier nicht für „Aufrecht-Melcher-Großaspach“ im eigentlichen Sinne, sondern als Akronym für “An Mich Glauben”. Star des zugehörigen Videoclips ist das dreschachsige 547-PS-Ungetüm G63 6x6, auf dessen Ladefläche Sängerin Alies den Refrain singt. Durch den Rest des Clips fährt zudem alles, was das freundliche Mercedes-Autohaus in Berlin so im Verleih hatte plus Savas' höchsteigenem AMG GT C im für Rapper obligatorischen Batman-matt.

Mercedes-Benz W113 Pagode

Mercedes-Benz - Janis Joplin

Janis Joplin ist so ziemlich der ultimative Gegenentwurf zu einem Gangsta Rapper. Die US-amerikanische Rock- und Blues-Sängerin hatte ihren bekanntesten Auftritt 1969 beim Woodstock-Festival und wurde dort zu einer Ikone der Hippiebewegung. Entsprechend ironisch ist auch ihre Bitte in dem weltberühmten a-capella Song gemeint, der liebe Gott möge ihr doch einen Mercedes-Benz kaufen. Ihr ging es schließlich um den Protest gegen Konsum und Statussymbole. Das hat der Hersteller wohl nicht so ganz genau verstanden, Mitte der 90er Jahre nutzt Mercedes ausgerechnet dieses Lied in einem Werbespot.