Autos auf dem roten Teppich

Promis und ihre fahrbaren Untersätze

“Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung” Mit dieser Fehleinschätzung eines Prominenten begann hierzulande der Siegeszug der motorisierten Fortbewegung. Kaiser Wilhelm II, dem das Zitat zugeschrieben wird, konnte nicht ahnen, dass das Auto schon bald des Deutschen liebstes Kind sein und bleiben würde. Heute wissen Promis es natürlich besser. Einige sind sogar richtige Autonarren, deren Leidenschaft oft kuriose Blüten treibt.

Porsche Panik

Udo Lindenbergs 911R

In Hamburg weiß man: Udo wohnt im Hotel Atlantic, und Udo fährt Porsche. Der Panikrocker geht am Abend gern an der Alster spazieren und dreht nachts regelmäßig ein paar Runden in seinem 911R Baujahr 2016. Das beschauliche Rockstarleben wurde am 26. Juni 2020 jäh erschüttert, als Udo seinen Stellplatz in der Tiefgarage des Nobelhotels leer vorfand. Diebe hatten seinen seltenen Flitzer - es wurden nur 991 Stück gebaut - entwendet. Glücklicherweise war schon 60 Stunden später wieder “alles klar auf der Andrea Doria”. Eine Rentnerin entdeckte die Rennmaschine in der Garage eines Mehrfamilienhauses in Schleswig-Holstein und alarmierte die Polizei. Ende gut, alles gut: Udo bekam seinen Porsche wieder und die aufmerksame Hobby-Detektivin einen satten Finderlohn.

BAD IF 70

Gottschalks Bentley

Wetten Dass Thomas Gottschalk auch mit 70 noch immer das letzte Wort hat? Der gebürtige Bamberger ist seit Ewigkeiten im Showgeschäft und legt bei seinen Autos Wert auf den richtigen Showeffekt. Seit jeher hat er eine Vorliebe für die Ästhetik von britischen Fahrzeugen, weil die Formensprache für ihn von größter Bedeutung ist. Sonst hätte er wohl auch nicht in Malibu in einer Windmühle gewohnt. Sprache kann viele Formen haben und manchmal reicht ein einfaches Blechschild, um alles zu sagen. “BAD-IF 70” - “Cool mit 70” lautet das amtliche Kennzeichen des Bentleys, mit dem Gottschalk im Sommer 2020 bei den Salzburger Festspielen vorfuhr.

Noble Karosse - noble Geste

Günther Jauchs Ponton-Benz

Millionen schalten ein, wenn er mit seinen Kandidaten um Millionen spielt. Noch lieber als Zuschauerrekorde sammelt Günther Jauch jedoch Autos. Ja, ein richtiger Autonarr ist er, könnte man meinen. Folgerichtig trat er am 2. Januar 2021 in der ZDF-Sendung “Groß gegen Klein” gegen den 10jährigen Thomke im “Oldtimer erfühlen” an, verlor aber knapp. Wie groß Jauchs Fuhrpark genau ist, ist nicht bekannt. Seit dem Jahr 2019 umfasst er jedoch ein Schmuckstück weniger. Der Moderator spendete seinen 1961er Mercedes-Benz 180c Ponton für einen guten Zweck.

Expecto Puntonum

Daniel Radcliffes italienischer Flitzer

Ohne groß zaubern zu müssen, hätte sich Harry-Potter-Darsteller Daniel Radcliffe zu seinem 18. Geburtstag einen Sportwagen vor die Tür stellen können, der mindestens genauso schnell fliegt, wie Arthur Weasleys Ford Anglia. Anders als andere Multimillionäre in seinem Alter kaufte er sich jedoch ein Auto, dessen Name den meisten Petrolheads so schwierig über die Lippen geht, wie der von “Du-weißt-schon-wem”: Einen Fiat Punto. Einzige Konzession an Geschwindigkeit: Seine Farbe. Sie geht mit viel gutem Willen als British Racing Green durch.

Sexy Notchback

Justin Timberlakes Tarnkappe

Justin Timberlake zählt zu den berühmtesten und reichsten Musikern dieses Planeten. In der Garage seines Anwesens stehen vierrädrige Ikonen wie ein 1967er Pontiac GTO Cabrio, ein 2018er Lamborghini Aventador oder ein in Mexiko gebauter VW Jetta mit 1,8 Liter Maschine aus dem Jahr 2002. Richtig gelesen: Timberlakes meist genutztes Fahrzeug ist ein weißer Stufenheck-Golf. Seit fast 19 Jahren macht er damit seine täglichen Besorgungen. “Nichts ist so leicht zu übersehen, wie ein Jetta”, soll der Sänger seine Vorliebe für unauffälliges Cruisen durch die Hollywood Hills kommentiert haben.